top of page

BionicBack

The BionicBack is a passive exoskeleton designed to reduce the load on the back during lifting and carrying. By supporting the natural movements of the back and relieving the lumbar spine during daily work activities, the BionicBack helps improve the health and well-being of its users.

Your possibilities.

Consultation

We will introduce you to the BionicBack and are ready to discuss your requirements and questions in detail. Book your free and non-binding initial online consultation.

 

Implementation

Start your 2-week implementation phase.

 

During this phase, we will of course be at your side to make the implementation a success together.

 

Coaching-Day

For a coaching day, one of our experts comes directly to your site, accompanies and trains your employees for a day in their working environment.

Purchase

Contact us to purchase the BionicBack.

Relief in the blink of an eye.

The exoskeleton "BionicBack"

01

Up to 30% relief.

The cushioning system reduces muscle overload when lifting and carrying, which reduces physical strain.

02

Up to 86% less fatigue.

Lift and carry healthily for longer without straining your back.

03

37% Less back curvature.

Improved posture, no more lifting with a hunched back.

BionicBack

Das BionicBack ist ein passives Exoskelett, das entwickelt wurde, um die Belastung auf den Rücken während des Hebens und Tragens zu reduzieren. Durch die Unterstützung der natürlichen Bewegungen des Rückens und die Entlastung der Lendenwirbelsäule bei täglichen Arbeitsaktivitäten trägt das BionicBack dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Anwendendenden zu verbessern.

Bildschirmfoto 2024-05-27 um 18.28.13.png

We wanted to know exactly.

Empirical studies show that the BionicBack reduces muscle fatigue by up to 86% and improves posture by 37%. Muscle activity during lifting and carrying is reduced by 5-35%, which significantly reduces the strain on the back muscles. These results show that the BionicBack is an effective solution for supporting and relieving the back during physically demanding activities. The significant improvements in posture and reduction in muscle fatigue contribute significantly to the long-term health and performance of users.

4T2A0295.JPG
01
The right setting for every job.

The BionicBack is individually adjustable and can be set to different body sizes and shapes. It offers two adjustment options: dynamic support for frequent bending and lifting and static support for activities in a bent-forward position.

4T2A0862.JPG
03
Easy.

All adjustments to the BionicBack can be made in no time at all and it can be put on in under a minute. The exoskeleton can be adapted to any body shape, ensuring maximum flexibility and user-friendliness.

4T2A1952.JPG
02
Wearing comfort guaranteed.

The BionicBack is lightweight, simple and has no unnecessary frills. It can be worn over or under clothing and is so comfortable that you hardly notice it. Optional 3D pads are also available for added comfort.

4T2A1568.JPG
04
Hygienic.

The BionicBack is easy to clean and is made of robust materials that can be cleaned with disinfectants or water. Removable care covers are available for optimum hygiene in critical environments.

User-friendliness, flexibility and convenience have top priority.

Gregorius

Employee in the workshop

"It supports well, yes. I used to always have low back pain and pelvic pain and now it's better."
Close-up of the back section of the BionicBack
Are you already familiar with the BionicBack and would like to order it directly?
23-12_HTExo_BB_-04.jpg

The BionicBack uses an ergonomic support structure made of high-performance plastics that is modeled on the human back. The cushioning system stores energy when bending down and releases it when straightening up, relieving the muscles. The flexible back structure supports the lumbar spine and brings it into an optimal position. This distributes the load evenly when lifting and carrying and relieves the spine.

Altenpflegeheim
The BionicBack in nursing and healthcare professions

Information on use in nursing or healthcare professions

hTRIUS_Europa_Park (23).jpg
The BionicBack in the industry

Information on use in industry, trade or logistics.

image.png
image.png

Some of our partners

image.png
image.png
image.png
bottom of page

top of page

BionicBack

Das BionicBack ist ein passives Exoskelett, das entwickelt wurde, um die Belastung auf den Rücken während des Hebens und Tragens zu reduzieren. Durch die Unterstützung der natürlichen Bewegungen des Rückens und die Entlastung der Lendenwirbelsäule bei täglichen Arbeitsaktivitäten trägt das BionicBack dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Anwendenden zu verbessern.

Ihre Möglichkeiten.

Beratung

Wir stellen Ihnen das BionicBack vor und stehen bereit, um Ihre Anforderungen und Fragen im Detail zu besprechen. Buchen Sie Ihre kostenlose und unverbindliche Online-Erstberatung. Eine Vor-Ort-Beratung kann auf Anfrage möglich sein.

 

 

Implementierung

Starten Sie Ihre 2-wöchige Implementierungsphase.

Während dieser Phase stehen wir natürlich an Ihrer Seite, um die Implementierung gemeinsam erfolgreich zu gestalten.

Coaching-Day

Für einen Coachingday kommt einer unserer Experten direkt zu Ihnen vor Ort, begleitet und schult ihre Mitarbeitenden einen Tag lang in ihrem Tätigkeitsumfeld.

Kauf

Kontaktieren Sie uns, um das BionicBack zu kaufen.

Entlastung im Handumdrehen.

Das Exoskelett "BionicBack"

01

Bis zu 30% Entlastung.

Das Dämpfungssystem reduziert Muskelüberlastungen beim Heben und Tragen, was die körperliche Belastung verringert.

02

Bis zu 86% weniger Ermüdung.

Länger gesund heben und tragen, ohne den Rücken zu überlasten.

03

37% Weniger Rückenkrümmung.

Verbesserte Körperhaltung, nie wieder heben mit "Katzenbuckel". 

BionicBack

Das BionicBack ist ein passives Exoskelett, das entwickelt wurde, um die Belastung auf den Rücken während des Hebens und Tragens zu reduzieren. Durch die Unterstützung der natürlichen Bewegungen des Rückens und die Entlastung der Lendenwirbelsäule bei täglichen Arbeitsaktivitäten trägt das BionicBack dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Anwendendenden zu verbessern.

Bildschirmfoto 2024-05-27 um 18.28.13.png

Wir wollten es genau wissen.

Empirische Studien belegen, dass das BionicBack die Muskelermüdung um bis zu 86% reduziert und die Körperhaltung um 37% verbessert. Die Muskelaktivität während des Hebens und Tragens wird um 5-35% gesenkt, was die Belastung der Rückenmuskulatur deutlich verringert. Diese Ergebnisse zeigen, dass das BionicBack eine effektive Lösung zur Unterstützung und Entlastung des Rückens bei körperlich belastenden Tätigkeiten darstellt. Die signifikanten Verbesserungen in der Haltung und Reduktion der Muskelermüdung tragen maßgeblich zur langfristigen Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Anwender bei.

4T2A0295.JPG
01
Die passende Einstellung für jede Tätigkeit.

Das BionicBack ist individuell anpassbar und kann auf verschiedene Körpergrößen und -formen eingestellt werden. Es bietet zwei Einstellmöglichkeiten: dynamische Unterstützung für häufiges Bücken und heben sowie statische Unterstützung für Tätigkeiten in vorgebeugter Haltung.

4T2A0862.JPG
03
Einfach.

Alle Einstellungen des BionicBack lassen sich im Handumdrehen vornehmen, und es ist in unter einer Minute angezogen. Das Exoskelett kann auf jede Körperform angepasst werden, was maximale Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit gewährleistet.

4T2A1952.JPG
02
Tragekomfort garantiert.

Das BionicBack ist leicht, einfach und verzichtet auf unnötigen Schnickschnack. Es kann über oder unter der Kleidung getragen werden und ist so komfortabel, dass man es kaum bemerkt. Optional sind auch 3D-Pads erhältlich, die zusätzlichen Komfort bieten.

4T2A1568.JPG
04
Hygienisch.

Das BionicBack ist einfach zu reinigen und besteht aus robusten Materialien, die mit Desinfektionsmitteln oder Wasser gesäubert werden können. Für optimale Hygiene in kritischen Umgebungen gibt es abziehbare Pflegeüberzieher.

Nutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Komfort an oberster Priorität.

Gregorius

Mitarbeiter in der Werkstatt

"Es unterstützt gut, ja. Früher habe ich immer Kreuzschmerzen und Beckenschmerzen gehabt und jetzt ist das besser."
Das Rückenteil des BionicBack in Nahaufnahme
Sind Sie bereits mit dem BionicBack vertraut und möchten es direkt bestellen?
Das BionicBack

Das BionicBack verwendet eine ergonomische Stützstruktur aus Hochleistungskunststoffen, die dem menschlichen Rücken nachempfunden ist. Beim Beugen speichert das Dämpfungssystem Energie und gibt sie beim Aufrichten frei, wodurch die Muskulatur entlastet wird. Die flexible Rückenstruktur unterstützt die Lendenwirbelsäule und bringt sie in eine optimale Position. Dies verteilt die Belastungen beim Heben und Tragen gleichmäßig und entlastet die Wirbelsäule.

Altenpflegeheim
Das BionicBack in Pflege und Gesundheitsberufen

Informationen zum Einsatz in der Pflege oder Gesundheitsberufen.

hTRIUS_Europa_Park (23).jpg
Das BionicBack in der Industrie

Informationen zum Einsatz in der Industrie, dem Handwerk oder der Logistik. 

image.png
image.png

Einige unserer Partner

image.png
image.png
1200px-WMF-Logo.svg.png
bottom of page